Langstrecke Breisach 2024

Am Samstag, den 09. März fand die alljährliche Frühjahrs-Langstrecken-Regatta in Breisach über 5,3 Kilometer auf dem angestauten Alt-Rhein statt.

Die beiden Mühlheimer Athleten Jonas Hartmann und Jakob Dettmar reisten am Donnerstag unter der Aufsicht von Trainer Felix Klingenberg bereits in Breisach an.

Durch das überdurchschnittlich langanhaltende Hochwasser auf dem heimischen Main, sind die Trainingseinheiten auf dem Wasser in den letzten Monaten sehr knapp ausgefallen. Deshalb nutzen die Ruderer die frühe Anreise um noch weitere Trainingseinheiten im Boot zu absolvieren, vor dem Rennen am Samstag.

Solch ein Langstreckenrennen ist für viele Sportler eine Herausforderung – sie wird im Einer absolviert und benötigt eine gute Rennstrategie. Die normale Renndistanz beträgt nur 2000 Meter.

Sowohl Jonas Hartmann als auch Jakob Dettmar konnten die vorher besprochene Taktik sehr gut umsetzen und so gelang es Jonas Hartmann, einen guten vierten Platz zu erzielen. Gemeinsam mit seinem Deutschen-Vizemeister-Titel auf dem Ergometer hat er somit gute Chancen für die kommende Saison.

Jakob Dettmar ruderte auf den 19. Platz in seiner Altersklasse der U19-jährigen und kann sehr zufrieden sein.

Nun blicken die Sportler und das Trainerteam zuversichtlich auf das kommende Trainingslager, ebenfalls in Breisach, in zwei Wochen, um sich noch intensiver auf die bevorstehende Saison vorzubereiten.