Women´s Rowing Challenge 2024

Zu Beginn des neuen Jahres fand vom 07.01.2024 – 28.01.2024 die siebte Ausgabe der Women´s Rowing Challenge vom Deutschen Ruderverband in Zusammenarbeit mit Concept2 statt – auch der Mühlheimer Ruderverein war dabei.

Insgesamt waren wir durch 14 Sportlerinnen vertreten.

Die Challenge richtet sich jedes Jahr an weibliche Vereinsmitglieder und besteht aus vier Abschnitten. Es werden in 8min, 15min, 22min und 30min jeweils so viele Meter wie möglich auf dem Ruderergometer gefahren. Dieses Jahr haben in ganz Deutschland 3.603 Frauen teilgenommen.

Die Meter wurden sowohl im Verein gemeinsam als auch zuhause von unseren Ruderinnen zurückgelegt und so konnten wir am Ende auf Platz 95 von 155 Vereinen landen. Genau ein Platz vor unseren Nachbarn der Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 e.V.

Im relativen Ranking der Vereine, sprich die durchschnittlichen Meter pro Teilnehmerin, erreichten wir Platz 42 von 155.

Dieses Jahr waren wir erstmals in der U30-Altersklasse durch Tashi Wöll vertreten – sie sammelte auch die meisten Meter für den MRV und platzierte sich in ihrer Altersgruppe auf Rang 80 von 763.

In der Klasse Ü45 erzielte Claudia Lindig das beste Ergebnis auf Platz 119 von 1726.

Und auch in der ältesten Teilnehmerklasse, der Ü60, waren wir stark vertreten und erreichten dort durch Eva Reitz den Platz 312 von 798.

Der Mühlheimer Ruderverein hat vertreten durch Tashi Wöll, Claudia Lindig, Marion Ott, Ulrike Oppermann, Cordula Jäger, Barbara Knies, Annette Heinz, Ursula Jahn, Lucia Lanni-Christmann, Eva Reitz, Monika Mieth, Heike Häusser-Heide, Karin Spiegelhalter, Edeltraud Haas in den vier Abschnitten insgesamt 184.284 Meter auf dem Ergometer zurückgelegt.

Nun wird Anfang Februar unter allen teilnehmenden Vereinen ein Concept2 Ruderergo und ein Paar Skulls verlost – die Daumen sind gedrückt.

Somit hat das Jahr 2024 sportlich gestartet und alle Sportlerinnen können wirklich stolz auf ihre Leistung sein!

Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf viele motivierte Teilnehmerinnen, denn gemeinsam Sport machen ist immer noch die beste Art des Sporttreibens und jeder Meter zählt!

#girlsonergs