Weihnachtsfeier 2018

Mit einem dreifachen kräftigen „Hipp-Hipp-Hurra“ beendet der Mühlheimer Ruderverein (MRV) offiziell das Jahr 2018. Die diesjährige Weihnachtsfeier wurde in den Vereinsräumen am Main abgehalten. Anschließend sind die Mitglieder und Freunde des Vereins ins angrenzende Restaurant eingekehrt.

„Wir sind ein Traditionsverein. Wir sind auch ein Familienverein.“ So beginnt Stefan Mieth, Vorstandsvorsitzender seine alljährliche Rede. Der Titel Familienverein trifft dieses Jahr ganz besonders zu. Gleich zwei Familien wurden geehrt. Beide Familien sind durch ihre Kinder zum Rudern gekommen und im Verein seitdem geblieben. Familie Oppermann und Familie Christmann sind seit 10 Jahren im Verein. Zu Ehrenmitgliedern wurden Karin Spiegelhalter und Eva Reitz ernannt. Beide zeichnen sich durch jahrelange Vereins- und Vorstandsarbeit und ruderische Tätigkeiten aus. Weitere Jubilare sind mit 10 Jahren der erste Vorsitzende Thorsten Radam. Michael Krah und Otmar Linder sind für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden. Detlef Protzmann bekam für seine 40 Jahre die goldene MRV Nadel. Stefan Mieth ist für 50 Jahre mit der DRV (Deutscher Ruderverband) Nadel 50 geehrt worden. Artur Lukas bekam für 65 Jahre eine Nadel. Ganze 70 Jahre ist Heinz Goss im Verein. Erich Lotz bekam für 75 Jahre eine DRV Nadel. Neben diesen Ehrungen sind natürlich auch die sportlichen Erfolge nicht unbeachtet geblieben. So bekamen alle, die mindestens ein Rennen gewonnen haben, ein kleines Geschenk. Helfer für die Regatta Rudern gegen Krebs sind mit einer kleinen Packung Schokolade beschenkt worden. Der Wettkampf um die meisten Kilometer im Ruderboot war auch dieses Jahr wieder spannend. Unterteilt in Geschlecht und Alter bekamen die Athleten ein Sporthandtuch. Weiter bedankte sich Mieth in seiner Rede beim gesamten Verein für das Miteinander und Füreinander. Ohne eine starke Gemeinschaft wären einige Feste dieses Jahr nicht so möglich gewesen.

2019 steht so auch einiges an. Der Umbau des Vereins steht bevor. Die Genehmigungen des Landes Hessens sind da und der Bau kann demnächst begonnen werden. Der plan ist, die alten Räume der Diskothek des 38 Grad in großzügige Trainings- und Vereinsräume umzubauen. Hier braucht der Verein viele Hände.

Für das neue Jahr wünscht der Mühlheimer Ruderverein allen Freunden und Verwandten gute Gesundheit, liebevolle Beziehungen, interessante und herausfordernde Begegnungen, zielsichere Entscheidungen, Achtsamkeit mit sich selbst und das nötige Quäntchen Glück, dort wo es nötig ist!