MRV Sportler nehmen am 17. Ergo-Cup Rhein-Main teil

Das Sportzentrum Frankfurt Kalbach war der diesjährige Austragungsort für die 17. Hessen Open – Hessische Landesmeisterschaften im Ergometer-Rudern oder kurz gesagt der E-Cup Rhein-Main am Sonntag 17.12.2017.

Ergometer- das sind Rudermaschinen für das Indoor-Rudern, welches hauptsächlich im Winter und bei schlechtem Wetter praktiziert wird. Doch nicht nur für Ruderer ist es ein praktisches Sportgerät, um den Ruderschlag nachzuahmen, sondern es ist auch für Figurbewusste ein toller Energie-Verbrenner. Über Bildschirme wird Sportler und dem Zuschauer grafisch Dargestellt wer führt.

Nach der Saison ist vor der Saison und so ist es praktisch zu sehen, wo die Konkurrenz und die eigenen Gegner mit ihrer Leistung stehen. Der Mühlheimer Ruderverein nahm deshalb auch am E-Cup teil. Gleich sieben Athleten wollten sich im Wettbewerb messen. Über Bildschirme wird Sportler und Zuschauern grafisch dargestellt wer führt. Die Athleten werden als kleine Boote auf Bahnen dargestellt.

Hierbei erhielten nicht nur die Fortgeschrittenen einen Eindruck, was sie in der nächsten Saison erwarten sondern auch zwei Amateure, die das Rudern erst vor kurzem erlernten. So gewannen sie an Eindruck und Erfahrung. Spannend waren alle Rennen an denen unsere Athleten teilgenommen haben und so holten sich gleich zwei Klingenbergs eine Medaille. David Klingenberg der in der Kategorie Jungen 13 Jahre 1000 m gefahren ist holte sich eine Silbermedaille. Felix Klingenberg, der als Leichtgewicht Junior 15/16 Jahre gestartet ist, holte sich spektakulär im zweiten Lauf seines Rennens eine Bronzemedaille. Die 1500 m bestritt er über mehr als die Hälfte der Strecke als vierte. 400 m vor dem Ziel holte er den vierten ein und war dritter, in einer aufsehen erregenden Aufholjagd holte er schließlich auf den letzten 200 m seine Gegner fast komplett ein. Kurz vor dem Zieleinlauf schienen alle gleichauf zu sein. Die Zeiten am Ende brachten die Erkenntnis. Felix hat alle eingeholt und wurde mit nur 0,1 Sekunden in seinem Lauf Erster. Leider waren die Athleten im ersten Lauf  um einiges schneller. Nach der Auswertung war aber klar, Felix ist dritter.

Wir gratulieren allen Athleten und freuen uns auf eine starke Saison in 2018 und auf viele Medaillen des Mühlheimer Rudervereins.