Hessenmeisterschaft Eschwege 2016

Man kann die diesjährige Hessenmeisterschaft durchaus als erfolgreichen Saisonabschluss des Mühlheimer Rudervereins 1911 e.V. bezeichnen, denn die 27 angereisten Sportler und Trainer kehrten am vergangenen Sonntag mit 13 Titeln an den Main zurück. Die Hessenmeisterschaft im Rudern findet jedes Jahr am ersten Oktoberwochenende auf dem Werratalsee in Eschwege statt. Sie bestand in diesem Jahr erstmalig nicht nur aus einer 1000 Meter Strecke, die am Samstag gerudert wurde, sondern auch aus einer Sprintdistanz über 350 Meter am Sonntag. Der für seine rauen Bedingungen bekannte See machte es den aus ganz Hessen stammenden Athleten nicht immer leicht und stellenweise ließ das Wetter zu wünschen übrig. Auch deswegen waren alle Mühlheimer froh, dass sie in der warmen Jugendherberge neue Kraft tanken konnten.
Abfahrt war bereits am Freitag Nachmittag, aber aufgrund des starken Feiertagsverkehrs war eine letzte Trainingseinheit vor dem Abendessen in der Unterkunft nicht mehr möglich. Dennoch kamen alle durch ihre Vorläufe und standen somit im Finale.

Den Anfang machte Leonard Belz, der auf den 1000 Metern Bronze errang und sich am Sonntag  sogar den Vizemeistertitel im Einer der 13 jährigen Jungen auf der Sprintdistanz holte. Direkt im Anschluss konnten Paul Lindner und Florian Borgstedt im Junior A Doppelzweier am Samstag ebenfalls Silber erringen. Die beiden 17-jährigen können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, die sie nun mit dem erruderten Titel krönen.

Im Jungendoppelzweier der ältesten C-Junioren wurden sowohl Julian Bothe mit Partner Luke Löwe, als auch in der Leichtgewichtsklasse Felix Klingenberg mit Schlagmann Jonas Tybussek Hessenmeister auf der Normaldistanz am Samstag.

Der aus den beiden Zweiern spontan gebildete Jungenvierer der 13 und 14 Jahre alten Jungen mit Steuerfrau Mathilde Oppermann konnte in seinem ersten gemeinsamen Rennen direkt die schon lange zusammen trainierende Konkurrenz hinter sich lassen und erreichte im Finale den 2. Rang.

Am Sonntag konnten leider aufgrund einer Wettkampfregel nur die Zweierkombinationen starten und so erreichten die Leichtgewichte den Vizemeistertitel und die „Schweren“ Gold im Sprint. Beide Mannschaften qualifizierten sich in diesem Jahr für Bundeswettbewerb Anfang Juli, dieser ist für Kinder bis einschließlich 14 Jahre der größte Wettkampf, an dem nur die Besten der Besten teilnehmen dürfen. Dort haben auch Tashi Wöll mit Laura Back im leichten Mädchendoppelzweier der 13/14-jährigen teilgenommen. Die beiden konnten auch auf der Hessenmeisterschaft überzeugen und landeten am ersten Wettkampftag nach einem langen und harten Duell auf dem Silberrang. Leider war es für die beiden Freundinnen erstmal das letzte gemeinsame Rennen, denn in der kommenden Saison steigt Laura in die nächst höhere Altersklasse auf. Entsprechend emotional waren die Siegerehrung am Ufer des Werratalsees. Am Sonntag kam ihr Rennen leider auf Grund von mangelnder Gegenmeldung nicht zustande. Jedoch war die aus Maintal stammende Tashi im Einer auf der Sprintdistanz gemeldet und errang Bronze.

Aber auch die ganz Jungen nutzten die Möglichkeit sich gegen die anderen Hessen durchzusetzen, und so konnten Lea Bothe mit Schlagfrau Leonie Löwe im jüngsten Mädchenzweier auf der Langstrecke gegen die starken Gegnerinnen aus Bürgel triumphieren, und wurden mit Gold belohnt. Am Sonntag revanchierten sich die Offenbacher Ruderinnen, jedoch musste der Fotobeweis zu Hilfe genommen werden, um den 2. Platz für die Mühlheimer zu bestätigen. In der selben Altersklasse konnten im Jungendoppelzweier Tom Scheele und David Klingenberg ebenfalls überzeugen und holten sich an beiden Tagen Silber.

Besonders gefreut haben sich die beiden B-Juniorinnen Celina Borgstedt und Katharina Müller, die Anfang des Jahres vom Fechenheimer Ruderclub zum MRV wechselten. Sie konnten eine Bronze Medaille im Zweier errundern.

Die Regattagruppe des Mühlheimer Rudervereins 1911 e.V. beendete mit der Regatta in Eschwege die Saison 2016 und blickt sehr zufrieden auf äußerst erfolgreiche Monate zurück. Die vorher gesetzten Ziele wurden mehr als erreicht und übertroffen. Aktuell ruht sich der ganze Verein von den kräftezehrenden letzten Wochen aus, bevor ab Anfang November wieder die Vorbereitung für die kommenden Wettkampfe beginnt.