Anrudern 2016

Am vergangenen Sonntag war wieder einiges los auf dem Mainabschnitt bei Mühlheim, denn der Mühlheimer Ruderverein hat mit dem traditionellen „Anrudern“ offiziell die Saison 2016 begonnen. Trotz Regen und Wind haben sich viele Ruderkameraden getroffen um dieses, im Ruderkalender fest verankerte, Event zu zelebrieren.

 

Das Anrudern ist dabei weniger als generellen Startschuss zu verstehen, denn auf dem Wasser wird das ganze Jahr über trainiert. Viel mehr stellt es den Beginn der Wettkampfsaison dar. Somit ist es also gerade für die Teilnehmer von Regatten wichtig. Doch ist es für manche auch einfach eine Gelegenheit gemeinsam mit Ruderern auf dem Wasser zu sein, mit denen man sonst nicht oft zusammen ist. Während dem normalen Training sind die verschiedenen Gruppen zumeist unter sich. Gerade für die jüngsten Mitglieder, der Anfängergruppe unter der Leitung von Monika Mieth, ist es also etwas besonderes zusammen mit „den Großen“ zu rudern.

 

Höhepunkt der Veranstaltung ist die gemeinsame Abfahrt von der Schleuse Mühlheim bis zur Mündung der Rodau in den Main. Auf der Höhe des Vereinshauses gebührt die Ehre dann dem 1. Vorsitzenden, aktuell Stefan Mieth, die Saison mit der Vereinsglocke einzuläuten. Danach spaltet sich die Gruppe, manche Mannschaften fahren weiter, andere legen wieder an.
Dieses Mal haben drei der Boote im Anschluss an das Event eine Tageswanderfahrt zum Offenbacher Ruderverein, kurz ORV, veranstaltet. Manch einer der Gruppe die direkt angelegt haben, wartete schon in Offenbach auf die Wanderfahrer, um gemeinsam Mittag zu essen.

 

 

Alles in allem hatten alle Spaß an der alten Tradition.